Süd-Sudan vs. Nord-Mazedonien und wie ist das mit der Krim?

Pauschal können wir sagen, dass alle Kartenbilder aus dem Jahr 2018 sind. Das heißt, dass der jüngste Staat auf unserer Erde, nämlich der Süd-Sudan, der 2013 entstanden ist, selbstverständlich abgebildet ist.

Doch wie sieht es mit Nord-Mazedonien aus? Im Jahr 2019 hat sich der Staat Mazedonien in Nord-Mazedonien aufgrund der Namensstreitigkeiten mit der Region Makedonien in Griechenland, umbenannt.

Der Hintergund

Der Namensstreit brach 1991 aus. Damals wurde Mazedonien im Zuge des Zerfalls Jugoslawiens unabhängig. Viele Griechen befürchten Gebietsansprüche des Nachbarn, da es im Norden Griechenlands eine Region gibt, die ebenfalls Mazedonien heißt. Quelle Tageschau.de

Auf unseren Globen finden Sie häufig die Abkürzung MAZ.
Der Grund sind die vielen Staaten auf dem Balkan, die die Kartografen zwingen zu Abkürzungen zu greifen.

Wie wird die Krim dargestellt? Wem wird sie zugeordnet?

Die Krim wurde von Russland im März 2014 annektiert. Solange die internationale Staatengemeinschaft die Krim nicht bei Russland sieht, wird die Krim auf jedem Globus mit politischem Kartenbild der Ukraine zugeordnet. Gleiches gilt für Taiwan. China würde die Ländergrenzen anders setzen als auf unseren Globen. Grundsätzlich wird hier westliches Gedankengut dargestellt. Schliesslich werden unsere Globen ausschliesslich in der Europäischen Union produziert.

 

Tags: Dies & Das

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.